1. - 12. November 2021 | Urubamba, Peru

A journey to your essence

Join us on a magical and very special journey to one of the most powerful energy centers on earth - the Sacred Valley of Peru.
A journey to your essence

Time & Place

1. - 12. November 2021
Urubamba, Peru

About the Retreat

We invite you to Peru, a country full of mysteries and treasures, to meet you in an unforgettable way.

Accompany us on hikes to holy temple sites, bathing under the stars, picnic in holy places, sacred cleansing in an Andean steam bath, unique connection with powerful energetic centers and dreamlike landscapes.

Immerse yourself in the wisdom of the ancestors and their connection with everything that surrounds them, get to know old sacred rituals and learn to use them for you personally.

 

This 12-day trip takes you to very special, partly unknown places and in this way also to your inner world and irrevocably to your essence. It opens doors for you to celebrate life, healing, transformation and growth in one of the most magical places on earth.

 

Day 1: Arrival in Urubamba and welcome to the Sacred Valley

Your guide and companion Iwa will pick you up from the airport in Cusco in the morning and together we will enjoy the scenic bus ride to the Sacred Valley of the Incas. We start a slow and relaxed day so that you can get used to the altitude and the Andean mountain environment.

After a group orientation and getting to know each other, we make our first excursion into beautiful nature to hold a welcome ceremony and to ask for the blessing of the Apus (sacred mountains of the Andes).

 

In the Sacred Valley we spend the nights outside of the center of Urubamba, in the middle of nature full of hummingbirds, with a swimming pool and gardens. It is the perfect place to unwind, relax and recharge with positive energy. The hotel also offers yoga and meditation opportunities.

 

Day 2: The healing power of water

After a short ride we hike to an impressive waterfall. On the way you have the opportunity to get to know local medicinal plants and their healing potential. After a typical Andean picnic lunch, we connect ritually with the healing and cleansing power of the water.


On the way back we get to know a particularly magical cave. Hidden between the mountains, great masters built a powerful place for initiations and rites. A ritual accompanied by ancestral ceremonial music lets us feel the energy of this place.

 

Day 3: Ollantaytambo - walking between the living traces of the Incas

We visit the lively Inca city of Ollantaytambo at an altitude of 2792m with its old original stone streets and aqueducts. Here, in a huge temple complex, we explore the splendor of the Inca constructions in the form of a lama, the amazing sun temple, huge, perfectly carved and polished stone blocks, stone water fountains, the condor temple, stairs, terraces and the beauty of the locals in their traditional clothing. We have lunch in a typical local restaurant.


Dinner we will enjoy with a good friend and afterwards we experience a concert of a very special kind.

 

Day 4: Cocoa ceremony / steam bath

In the morning we learn more about the sacred animals in the Andes, the protectors and advisors as well as their original and current significance for people. Afterwards we will get to know our personal power animal in a sacred cocoa ceremony. Just like spiritual companions or angels, this is a protective spirit in animal form that accompanies us in life or certain important stages of life. He takes care of us, gives valuable advice and is always by our side. We creatively integrate our new master and his very personal messages into our lives.

Afterwards we have time to relax, write, bathe in the pool or get a shamanistic healing session.

In the late afternoon we sweat in an Andean steam bath with aromatic herbs and homemade essential oils.

 

Day 5: The Sacred Moon Temple

This day tour takes us to a very special archaeological site from the pre-Columbian period. This temple site was a very important place to connect with Willka Killa, the Holy Mother Moon. For the people in the Andes, Mother Moon offers the bridge to our feminine energy (i.e. to our intuition, feeling, silence, transformation, playing). In the form of ceremonial rites, she still brings valuable news to people today when they are ready to open their minds and hearts.

At this special place, we invite you on a shamanistic journey that supports you to get to know your inner female and male side better, to better understand their needs, feelings and fears.

 

Day 6: Pisac

We enjoy a relaxing morning and personal time to enjoy the pool, meditate or write. In the late morning we drive to Pisac, at the other end of the Sacred Valley. Just outside the small cozy place are the archaeological sites of Pisac, with a citadel, towers and astronomical observatories. The Inca cemetery there is the largest in America. After a delicious lunch, we stroll through the large market, where not only food such as sweet potatoes, corn and quinoa, but also all kinds of handicrafts are sold, such as sweaters, ponchos, bags, ceramics and jewelry.

 

Day 7: Moray / Salinas / thermal baths

In the morning visit the temple of Moray, a mysterious Inca site. Circular concentric terraces that look like a huge amphitheater form a huge bowl. Among other things, this place served as the agricultural research center of the Incas. At different heights, the Incas simulated different microclimate zones to plant plants from different climates from the coast or the jungle.

Between winding streets, the view suddenly opens up to hundreds of salt pans that extend down into the valley in terraces - and the salt fields from pre-Inca times are still served today, as was the case almost 2,000 years ago.

After a delicious picnic lunch, we drive through the breathtaking mountains of the Andes, past llama and alpaca herds to thermal springs that have a reputation for being very healing and cleansing. We spend the night in an accommodation in the hot springs in order to enjoy its different temperature pools under the stars.

 

Day 8: thermal springs in the Andes

The following afternoon we will return to Urubamba, on the way back we still have some natural wonders to enjoy and a visit to an indigenous community where we can watch the production of traditional textiles.

 

Day 9: In the clouds with the Incas

This day trip leads us to a very enigmatic mysterious temple site of the Incas, which has not yet been developed for tourism. The name Waqrapukara means "horn fortress" in the native Quechua language, an allusion to the two clearly horn-shaped peaks that dominate the place. Similar to Machu Picchu, the Inca builders of Waqrapukara merged fine masonry with the nearby rock formations to create buildings that stand out from their surroundings and impressively blend in with their surroundings.

 

Day 10: Cusco

We say goodbye to the Sacred Valley and drive to the former heart of the Inca Empire, located at 3,416m. Cusco is a fascinating mixture of the influences of today's Quechua Indians and times of Spanish colonization. On a tour of the city center, we can admire old Inca walls next to magnificent Catholic churches. As a UNESCO World Heritage Site, the old town of Cuszo has remained largely unchanged and has been able to retain its original charm. We also visit Qoricancha, the heart of a huge astronomical observatory, which is mainly dedicated to Viracocha, the creator god and Inti, the sun god. The magnificent palace honors the moon, Venus, the Pleiades and various other natural gods.

In the afternoon we get to know Sacsayhuaman, a huge ceremonial center on the outskirts of Cusco, characterized by the giant stone paw of the Puma and the Temple of Enlightenment. We explore this amazing site and then hike on our own to feel the energy of this sacred place.

Our overnight stay is in a centrally located hotel in Cusco. In the evening we have the opportunity to share our impressions of the past few days and to learn about the history of the city of Cusco and the Incas in a conversation.

 

Day 11: Cusco

Our last day together is dedicated to a very special place in Cusco that most tourists are not familiar with. We ritually connect with the wisdom and energies of this place with the help of Iwa and finally bless our journey by the fire, handing over everything to the fire that we do not want to take home.

After our closing ceremony, we enjoy together a very special, typical Andean dish in this mysterious place. Andine Sikuri music invites you to dance along and happily end our journey together.

We also spend our last night in Cusco.

 

Day 12: departure

You can book further excursions or treatments with us after completing the described program. You may contact us for more information.

 

Your trip includes:

- Transfer from Cusco to Urubamba

- Private tours with local and German guides

- Transport throughout the trip

- 12 nights accommodation in double rooms

- 11 breakfast, lunch and dinner

- Excursions and admissions to the archaeological sites

- Special ceremonies

- 2 weeks online support before and 3 weeks online support after the end of the trip

 

All for a total price of 2333 Euros per person - based on a number of 10 people in a double room (surcharge for single room: 250 Euros per person)

Early booking discount available until: 15.2.2021 for 2090 Euros p.P.)

 

The trip does not include:

- International flight costs to Lima, Peru

- National flight costs Lima - Cusco

- Airport taxes if necessary

- Personal expenses (laundry service, phone calls, room service etc.)

- Alcoholic drinks

- Tips

- Travel cancellation costs / health and travel insurance

- Photos from a professional photographer who accompanies us during parts of our trip

- Additional healing sessions

 

What you will learn and experiment on our trip.

04. - 15. Oktober 2021 | Urubamba, Peru

Eine Reise zu deiner Essenz

Begleite uns auf eine magische und ganz besondere Reise zu einem der machtvollsten Energiezentren der Erde - ins Heilige Tal von Peru.
Eine Reise zu deiner Essenz

Ort & Zeit

04. - 15. Oktober 2021
Urubamba, Peru

Über den Retreat

Intuitive Katja Retreats und Petra Kaltner laden dich ein nach Peru, einem Land voller Mysterien und Schätze, um dir auf unvergessliche Art und Weise selbst zu begegnen.

Auf dieser spirituellen Heilreise leiten und begleiten wir dich auf Wanderungen zu heiligen Tempelstätten, beim Baden unter den Sternen, beim andinen Picknick an heiligen Orten, bei heiliger Reinigung in einem andinen Dampfbad, zur einzigartigen Verbindung mit kraftvollen energetischen Zentren und traumhaften Landschaften. 

Tauche ein in die Weisheiten der Ahnen und ihre Verbindung mit allem, was uns umgibt, lerne alte heilige Rituale kennen und lerne, diese auch für dich persönlich zu nutzen.

 

Diese 12-tägige Reise führt dich an ganz besondere, teils nicht bekannte Orte und auf diesem Weg ebenso in deine innere Welt und unwiderruflich zu deiner Essenz. Sie öffnet dir Türen das Leben zu zelebrieren, zu Heilung, Transformation und Wachstum an einem der magischsten Orte der Erde. 

 

Tag 1: Anreise nach Urubamba und Willkommen im Heiligen Tal 

Ihr Reiseführer und Begleiter Iwa holt Sie am Vormittag vom Flughafen in Cusco ab und gemeinsam genießen wir die szenische Busfahrt ins Heilige Tal der Inkas. Wir beginnen einen langsamen und entspannten Tag, damit Sie sich an die Höhe und die andine Bergumgebung gewöhnen können. 

Nach einer Gruppenorientierung und ersten Kennen lernen machen wir unseren ersten Ausflug in wunderschöne Natur, um eine Willkommenszeremonie zu halten, und um den Segen der Apus (heiligen Berge der Anden) zu bitten. 

Im Heiligen Tal übernachten wir außerhalb vom Zentrum Urubambas,  an einem Ort mitten in der Natur, umgeben von Kolibris und zauberhaften Gärten mit eigenem Swimmingpool. Es ist der perfekte Platz um die Seele baumeln zu lassen, zur Ruhe zu kommen und sich mit positiver Energie aufzutanken. Das Hotel bietet auch Möglichkeiten für Yoga und Meditation.

 

Tag 2: Die heilende Kraft des Wassers 

Nach einer kleinen Busfahrt wandern wir zu einem beeindruckenden Wasserfall. Unterwegs haben Sie die Gelegenheit lokale Heilpflanzen und deren Potenziale kennen zu lernen. Nach einem typisch andinen Picknick-Mittagessen verbinden wir uns rituell mit der heilenden und reinigenden Kraft des Wassers. 

Auf dem Rückweg lernen wir eine besonders magische Höhle kennen. Versteckt zwischen den Bergen, bauten große Meister einen mächtigen Ort für Einweihungen und Riten. Ein von anzestraler, zeremonieller Musik begleitetes Ritual uns die Energie dieses Ortes spüren. 

 

Tag 3: Ollantaytambo - Wandeln zwischen den lebendigen Spuren der Inkas 

Wir besuchen die lebendige Inkastadt Ollantaytambo auf einer Höhe von 2792m mit ihren alten originalen Steinstraßen und Aquadukten. Hier erkunden wir in einem riesigen Tempel-Komplex die Pracht der Inkakonstruktionen in Form eines Lamas, den erstaunlichen Sonnentempel, riesige, perfekt geschnitzte und polierte Steinblöcke, Steinwasserbrunnen, den Kondortempel, Treppen, Terrassen und die Schönheit der Einheimischen in ihrer traditionellen Kleidung. Mittag essen wir in einem typischen einheimischen Restaurant. 

Zu Abend essen wir bei einem guten Freund und im Anschluss erleben wir ein Konzert der ganz besonderen Art. 

 

Tag 4: Kakaozeremonie / Dampfbad 

Am Vormittag erfahren wir mehr über die heiligen Tiere in den Anden, die Beschützer und Ratgeber sowie deren ursprüngliche und heutige Bedeutung für die Menschen. Im Anschluss werden wir im Rahmen einer heiligen Kakaozeremonie unser persönliches Krafttier kennen lernen. Dieses ist, genau wie spirituelle Begleiter oder Engel, ein Schutzgeist in Tiergestalt, der uns im Leben oder bestimmten wichtigen Lebensetappen begleitet. Er passt auf uns auf, gibt wertvollen Rat und ist stets an unserer Seite. Auf kreative Weise integrieren wir unseren neuen Meister und seine ganz persönlichen Nachrichten in unser Leben. 

Im Anschluss daran haben wir Zeit zu entspannen, zu schreiben, im Pool zu baden oder eine schamanistische Heilsitzung zu bekommen. 

Am späteren Nachmittag schwitzen wir in einem andinen Dampfbad mit aromatischen Kräutern und hausgemachten ätherischen Ölen. 

 

Tag 5: Der heilige Mondtempel 

Diese Tagestour führt uns zu einer ganz besonderen archäologischen Stätte der präkolumbianischen Zeit. Diese Tempelstätte war ein sehr bedeutender Ort, um sich mit Willka Killa, der Heiligen Mutter Mond, zu verbinden. Für die Menschen in den Anden bietet Mutter Mond die Brücke zu unserer weiblichen Energie (d.h. zu unserer Intuition, dem Fühlen, der Stille, der Transformation, des Spielens). In Form von zeremoniellen Riten brachte und bringt sie auch heute noch den Menschen wertvolle Nachrichten, wenn sie bereit sind, Geist und Herz zu öffnen. 

An diesem besonderen Ort laden wir dich zu einer schamanistischen Reise ein, die dich unterstützt, deine innere weibliche und männliche Seite besser kennen zu lernen, und ihre Bedürfnisse, Gefühle und Ängste besser zu verstehen. 

 

Tag 6: Pisac 

Wir genießen einen entspannten Morgen und persönliche Zeit um den Pool zu genießen, zu meditieren oder zu schreiben. Am späten Vormittag fahren wir nach Pisac, am anderen Ende des Heiligen Tals gelegen. Etwas außerhalb der kleinen gemütlichen Ortes befinden sich die archäologischen Stätten von Pisac, mit einer Zitadelle, Türmen und astronomischen Observatorien. Der dortige Inka-Friedhof ist der größte in Amerika. Nach einem leckeren Mittagessen schlendern wir über den großen Markt, wo nicht nur Lebensmittel wie Süßkartoffeln, Mais und Quinoa, sondern auch handwerkliche Erzeugnisse aller Art, beispielsweise Pullover, Ponchos, Taschen, Keramikwaren und Schmuck verkauft werden. 

 

Tag 7: Moray / Salinas / Thermalbäder

Am Morgen besuchen den Tempel von Moray, eine mysteriöse Inka-Stätte. Kreisförmige konzentrische Terrassen, die aussehen wie ein riesiges Amphitheater, bilden eine riesige Schüssel. Unter anderem diente dieser Ort als das landwirtschaftliche Forschungszentrum der Inkas. In unterschiedlicher Höhe simulierten die Inkas verschiedene Mikroklimazonen um Pflanzen aus den unterschiedlichen Klimazonen von der Küste oder dem Dschungel anzupflanzen. 

 Von dort reisen wir weiter und zwischen sich dahinschlängelnden Straßen eröffnet sich dann plötzlich der Blick auf Hunderte Salzpfannen, die sich terrassenförmig  weit hinunter ins Tal erstrecken. Diese aus der Prä-Inka Zeit stammenden Salzfelder werden auch heute noch genauso bewirtet, wie dies vor knapp 2.000 Jahren der Fall war.

Nach einem leckeren Picknick-Mittagessen fahren wir durch die atemberaubenden Berge der Anden, vorbei an Lama- und Alpacaherden zu Thermalquellen, bekannt durch ihren Ruf  sehr heilend und reinigend zu wirken. Wir verbringen die Nacht in einer Unterkunft in den heißen Quellen, um seine unterschiedlich temperierten Becken unter den Sternen genießen zu können.  

 

Tag 8: Thermalquellen in den Anden 

Erst am folgenden Nachmittag kehren wir nach Urubamba zurück. Auf dem Rückweg erwarten uns noch einige Naturwunder, die wir genießen.  Wir besuchen auch eine indigene Gemeinschaft, bei der wir die Produktion traditioneller Textilien beobachten können.

 

Tag 9: In den Wolken bei den Inkas 

Dieser Tagesausflug führt uns zu einer ganz enigmatischen mysteriösen Tempelstätte der Inkas, die touristisch noch nicht erschlossen ist. Der Name Waqrapukara bedeutet "Hornfestung" in der einheimischen Quechua-Sprache, eine Anspielung auf die beiden deutlich hornförmigen Gipfel, die den Ort dominieren. Ähnlich wie Machu Picchu verschmolzen die Inkabauer von Waqrapukara fein gearbeitetes Mauerwerk mit den nahegelegenen Felsformationen, um Gebäude zu schaffen, die sich von ihrer Umgebung abheben und sich auf eindrucksvolle Weise in ihre Umgebung einfügen.

 

Tag 10: Cusco 

Wir verabschieden uns vom Heiligen Tal und fahren in das ehemalige Herz des Inka-Reichs, gelegen auf 3.416m Höhe. Cusco ist eine faszinierende Mischung aus den Einflüssen der heutigen Quechua-Indianer und den Zeiten der spanischen Kolonialisierung. Wir können bei einem Rundgang durch das Stadtzentrum alte Inka-Mauern neben prunkvollen katholischen Kirchen bestaunen. Als UNESCO Weltkulturerbe ist die Altstadt von Cuszo weitestgehend unverändert geblieben und konnte so ihren ursprünglichen Charme bewahren.  Wir besuchen auch Qoricancha, das Herzstück eines riesigen astronomischen Observatoriums, welches hauptsächlich Viracocha gewidmet ist, dem Schöpfergott und Inti, dem Sonnengott. Der prächtige Palast ehrt den Mond, Venus, die Plejaden und verschiedene andere Naturgötter. 

Am Nachmittag lernen wir Sacsayhuaman kennen, ein riesiges zeremonielles Zentrum am Stadtrand von Cusco, gekennzeichnet durch die riesige Steinpfote des Puma und den Tempel der Erleuchtung. Wir erkunden diese erstaunliche Stätte und wandern dann auf eigene Faust um die Energie dieses heiligen Ortes zu erfühlen. 

Unsere Übernachtung ist in einem zentral gelegenen Hotel in Cusco. Am Abend haben wir die Möglichkeit, uns über unsere Eindrücke der letzten Tage auszutauschen und in einem Gespräch mehr über die Geschichte der Stadt Cusco und der Inkas zu erfahren. 

 

Tag 11: Cusco 

Unser letzter gemeinsamer Tag ist einem ganz besonderen Ort in Cusco gewidmet, der den meisten Touristen nicht bekannt ist. Rituell verbinden wir uns mithilfe von Iwa mit den Weisheiten und Energien dieses Ortes und segnen abschließend am Feuer unsere Reise. Wir übergeben dem Feuer all das, was wir nicht mit nach Hause nehmen möchten. 

Nach unserer Abschlusszeremonie genießen wir gemeinsam ein ganz besonderes typsich andines Gericht an diesem geheimnisvollen Ort. Andine Sikurimusik lädt zum mittanzen ein und gemeinsamen fröhlichen Ausklingen unserer Reise ein. 

Unsere letzte Nacht verbringen wir ebenfalls in Cusco. 

 

Tag 12: Abreise 

Sie haben die Möglichkeit, nach Abschluss des beschriebenen Programms weitere Ausflüge oder Behandlungen mit uns zu buchen. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen. 

 

Ihre Reise enthält: 

- Transfer von Cusco nach Urubamba 

- Touren auf privater Basis mit einheimischen und deutschen Guides 

- Transport während der gesamten Reise 

- 12 Nächte Unterkunft in Doppelzimmern 

- 11 Frühstück, Mittagessen und Abendessen 

- Exkursionen und Eintritte in die archäologischen Stätten 

- Spezielle Zeremonien 

- 2 Wochen Online-Betreuung vor und 3 Wochen Online-Betreuung nach Beendigung der Reise 

 

Alles für einen Gesamtpreis von 2333 Euro p.P. in einem Doppelzimmer 

(Zahlung in zwei Raten möglich zu jeweils 1200 Euro = Gesamt 2400 Euro) 

Buche bis zum 15. Januar 2021 und reserviere deinen Platz für nur 2090 Euro. 

(Aufpreis für Einzelzimmer: 250 Euro p.P. ) 

Begrenzte Teilnehmerzahl! Reservieren Sie rasch Ihren Platz!

 

Die Reise enthält nicht: 

- Internationale Flugkosten nach Lima, Peru 

- Nationale Flugkosten Lima – Cusco 

- Flufhafensteuern falls nötig 

- Persönliche Ausgaben (Wäschedienst, Telefonate, Roomservice etc.) 

- Alkoholische Getränke 

- Trinkgelder 

- Reisestornierungskosten /Kranken- und Reiseversicherung

- Fotos von einem professionellen Fotografen, der unsere Reise zu Teilen begleitet

- Zusätzliche Heilbehandlungen  

 

 Was Sie auf unserer Reise lernen und experimentieren werden.